2017-11-15-Headlne-Teufelsburg

Sachsens Landesärztekammer will radikalen Wandel

22.06.2018

von Christine Reißling, MDR Aktuell

https://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/sachsens-aerzte-fordern-radikalen-wandel-100.html

Ich habe schon einen Kommentar bei MDR Aktuell hinterlassen, vielleicht möchtet ihr euch ja anschließen. 

Mein Kommentar auf der Homepage von MDR Aktuell

22.06.2018 10:43 Anja Schmidt -4-

Vielleicht sollte mal wieder die Behandlung der Patienten in den Vordergrund gerückt werden und nicht im Ausschlussverfahren lohnt oder kann weg sortiert werden. Dann müssten Patienten nicht Unmengen von verschiedenen Ärzten aufsuchen, bis sie einen finden, der gewillt ist ihnen weiter zu helfen, auch wenn mit einer Erkrankung nicht das große Geld zu verdienen ist. Warum stellen sich Gremiumsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung quer wenn spezialisierte Ambulanzen aufgebaut werden könnten, das würde dem Patienten einiges an Leid und Frust ersparen und würde den Ärzten Freiräume schaffen. Das Gesundheitssystem nach Profit auszurichten, kann nur in einer Katastrophe enden. Die Anfänge kann man jetzt schon spüren...tja wohl dem, dessen Krankheit auch dem Arzt gefällt, aber was machen wir mit den restlichen...mir macht diese Entwicklung einfach nur noch Angst. In diesem Sinne, liebe Ärzte und Kammern bleiben Sie gesund! 
Anja Schmidt Gruppengründerin und Leiterin der Syrinx Saarland SHG